• Über uns

Der Aufbau

Die sogenannten Ebenen bearbeiten die verschiedensten Politikfelder, von der Rentendiskussion bis zur Haushaltsdebatte. Die Fachbereiche kümmern sich um berufliche und berufspolitische Themen.

Die Ebenen
Auf der unteren Ebene können sich Ortsvereine bilden, die sich um ganz spezielle Interessen einzelner örtlicher Mitgliedergruppen kümmern. Die Mitglieder in einer Region, beispielsweise im nördlichen Sachsen-Anhalt, gehören einem ver.di Bezirk an. Die Bezirksvorstände sind unter anderem zuständig für die Unterstützung der Betriebs- und Personalräte, die Beratung und den Rechtsschutz.
Der ver.di Landesbezirk mit dem Landesbezirksvorstand kümmert sich um die landesweit übergreifenden Interessen der Mitglieder, ebenso wie der Bundesvorstand auf Bundesebene für die politische Vertretung dort verantwortlich ist.

Die Fachbereiche
ver.di gliedert sich in 5 Fachbereiche, die ihrerseits auch noch Fachgruppen bilden können, um die Mitglieder einer Branche gezielt vertreten zu können.

Die Gruppen
Eigene Strukturen und Arbeitsmöglichkeiten sind für Mitgliedergruppen mit ganz spezifischen Anforderungen wichtig. Zu ihnen gehören:

Diese Gruppen organisieren fachbereichsübergreifend ihre Arbeit und sichern so, dass ihre Interessen in ver.di gewahrt werden.

ver.di Kampagnen