Pressemitteilungen

    Eröffnung Gewerkschaftsladen im ver.di-Bezirk Thüringen

    Eröffnung Gewerkschaftsladen im ver.di-Bezirk Thüringen

    14.10.2015

    Mühlhausen – Mitgliedernähe in der Innenstadt

    Am 15.Oktober ist es endlich soweit, der "Gewerkschaftsladen" in Mühlhausen am Steinweg 61 wird eröffnet. Ab 15.00 Uhr treffen sich die Akteure, auch Vertreter der Stadt und des Landkreises werden als Gäste begrüßt.

    Stolz berichtet Bezirksgeschäftsführerin Corinna Hersel: "Das ist der zweite Gewerkschaftsladen in unserem Bezirk, der erste wurde 2012 in Gotha eröffnet. Mit viel Energie und Ideen wurde an der Umsetzung gearbeitet." und  "entgegen der Annahme des Ladenbegriffes – wir wollen nix verkaufen, aber Gewerkschaftsarbeit näher zu den Mitgliedern bringen und sie mit ihnen gestalten."

    Im Laden wird gemeinsam mit der Schwestergewerkschaft NGG gearbeitet und auch der DGB als Dachverband ist mit vor Ort, so dass der Kreisverband des DGB damit ebenfalls eine neue Unterkunft bezieht.

    Die nächsten Büros des Bezirkes sind in Erfurt oder Nordhausen, an sich keine Entfernung, dennoch für viele Mitglieder zu weit, um Fragen mal persönlich besprechen zu können. Der Gewerkschaftsladen soll Anlaufpunkt für unsere Mitglieder, und solche die es werden wollen, sein. Dort werden u.a. Sitzungen der ehrenamtlichen Gremien stattfinden.

    Es wird regelmäßige Öffnungszeiten geben, geplant sind Sprechstunden für Rentenberatung, und es gibt eine Menge Ideen, um die Mitgliedern zu interessieren. Angefangen von Buchlesungen über Bilder-Ausstellungen bis zu regelmäßigen themenbezogenen Stammtischen.

    "Wir sind super gespannt auf die Resonanz", so Corinna Hersel, "und freuen uns auf Gäste und interessierte Besucher".

    Wir begrüßen gern die die Vertreter/innen der Presse vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung.

    Pressekontakt

    V.i.S.d.P.:
    Oliver Greie
    ver.di-Landesbezirksleiter
    für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
    für den Inhalt: Jörg Förster

    Pressestelle:
    Karl-Liebknecht-Str. 30-32
    04107 Leipzig
    Tel. 0341/52901 110
    Fax 0341/52901 510
    eMail: Lbz.sat@verdi.de
    Internet: www.sat.verdi.de