5. Tarifverhandlung im Groß- und Außenhandel Sachsen und Sachsen-Anhalt
„Nach 13 Monaten intensiver Tarifauseinandersetzung haben wir es geschafft, mit einem Gesamtvolumen von 14 % Gehaltssteigerung einen guten Tarifabschluss für die Beschäftigten zu erzielen“, so ver.di Verhandlungsführer Torsten Furgol.
Völliges Neuland betraten die Tarifvertragsparteien mit einer Verhandlungsverpflichtung zu den drängenden Herausforderungen im Großhandel. Als gemeinsame Verhandlungsthemen
haben sie die Gestaltung der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz, eine Qualifizierungsoffensive für die Beschäftigten, die Fachkräftebindung und -gewinnung, sowie die Alterssicherung der Beschäftigten vereinbart.
Im Kampf gegen Altersarmut wurde eine tarifliche Altersvorsorge von zusätzlich 480 Euro vereinbart. Damit stehen 639 Euro vom Arbeitgeber für die betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung. Eine gemeinsame Pensionskasse für den Großhandel ist das Ziel der Tarifvertragsparteien.
Zur Erhöhung der Einkommen wurde konkret vereinbart:
Für Rückfragen:
Torsten Furgol
ver.di Landesfachbereichsleiter
Mobil: 0160 7197274
V.i.S.d.P.:
Oliver Greie
ver.di-Landesbezirksleiter
für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
für den Inhalt: Jörg Förster
Pressestelle:
Karl-Liebknecht-Str. 30-32
04107 Leipzig
Tel. 0341 52901 110
Fax 0341 52901 500
eMail: lbz.sat@verdi.de
Internet: www.sat.verdi.de