Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder

Pressemitteilung vom 10.02.2017

Landesbedienstete in Sachsen-Anhalt streiken am 14. Februar

Zentrale Kundgebung auf dem Alten Markt in Magdeburg

Vor der dritten Verhandlungsrunde am 16./17.02.2017 ruft ver.di die Beschäftigten des Landes Sachsen-Anhalt zum Warnstreik am Dienstag, den 14.02.2017, auf. Die zentrale Streikkundgebung findet ab 11:00 Uhr auf dem Alten Markt in Magdeburg statt.

"Wenn die Arbeitgeberseite an ihren Ritualen festhält und wie in der Vergangenheit in den ersten Verhandlungsrunden kein Angebot vorlegt, müssen die Beschäftigten darauf reagieren", sagt Oliver Greie, ver.di Landesbezirksleiter für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten und Auszubildenden im öffentlichen Dienst der Länder Verbesserungen im Gesamtvolumen von 6 Prozent. Dies beinhaltet eine soziale Komponente in Form eines Sockel- oder Mindestbetrages bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Dabei soll die Bezahlung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder sowie der Erzieherinnen und Erzieher bei den an den TVL gebundenen Studentenwerken und den Beschäftigten in der Pflege an die der Kommunen angeglichen werden. Für die Auszubildenden fordert ver.di eine Erhöhung der Vergütungen um 90 Euro, mehr Urlaub und die Übernahme nach der Ausbildung.

Für Rückfragen zu den regionalen Aktivitäten wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Bezirksgeschäftsführerinnen:

Für die Region Halle: Simona König unter der 01 51 / 54 42 84 78

Für die Region Magdeburg: Annett Kannenberg-Bode unter der 01 60 / 90 60 57 01