Veranstaltungen

    Bildungswerkstatt

    08.10.2021, 18:00 – 10.10.2021, 12:30ver.di Bildungszentrum Saalfeld, Auf den Rödern 94, 07318 Saalfeld/Saale

    Bildungswerkstatt

    Termin teilen per:
    iCal

    Wir laden alle an gewerkschaftlicher Bildungsarbeit Interessierten ein, um sich gemeinsam weiterzubilden, zu vernetzen und darüber zu beraten, wie wir unser Bildungsangebot im Landesbezirk verbessern können.

    Zu folgendem Thema möchten wir uns austauschen:

    Digitale Bildung – Wo stehen wir?

    Die Covid-19-Pandemie hat unsere Gewerkschaftsarbeit im Allgemeinen, aber auch die Bildungsarbeit im Speziellen auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir lernen wie Bildung digital geht. Überall begegnen uns Videokonferenzen und Online-Schulungen und wir nutzen dafür zahlreiche neue digitale Werkzeuge. Doch wo stehen wir eigentlich und wie hat sich die digitale Bildungsarbeit in ver.di seit Beginn der Pandemie entwickelt? Wir wollen uns gemeinsam mit euch zu folgenden Fragen austauschen und Best Practice Beispiele sammeln:

    • Welche Tools stellt ver.di zur Verfügung und was hat sich bewährt?
    • Wie funktioniert gute digitale Bildung und wie stellen wir sicher, dass sie wirklich interaktiv und teilnehmendenorientiert stattfindet?
    • Wie organisieren wir Barrierefreiheit? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus den neuen Formaten und wie können wir diesen Digitalisierungsschub zukünftig für unsere Bildungsarbeit produktiv machen?
    • Wie funktionieren hybride Veranstaltungen am besten und für welche Formate sind sie geeignet?
    • Welche Erfahrungen haben wir in den letzten Monaten in der digitalen Bildungsarbeit gesammelt? Welche Formate funktionieren gut und woran müssen wir weiter arbeiten?

    Anmeldung:

    Du möchtest dabei sein? Dann schick einfach eine kurze Mail zur Anmeldung an: bildung.sat@verdi.de.  Wir freuen uns über jede Anmeldung – sowohl von gegenwärtigen, als auch zukünftigen Aktiven in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.

    Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.